Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Kontaktraum – PopUpAtelier der lebendigen Künste

Stipendienprojekt von Charlotte Kaiser im Rahmen der TONALi Bühnenakademie 

kontaktraum ist eine Utopie, ein Labor, eine Metapher; ein Projekt über Kunst und Begegnung, über das Ich, Du und Wir. Ein Atelier, eine Werkstattbühne, ein Workshopraum, ein Wohnzimmer.

Ab dem 3. Oktober ist das Theaterschiff einen Monat lang werktags von 10-17 Uhr als offenes Atelier geöffnet. Es darf kostenlos gebastelt, gemalt und mit Klängen gespielt werden. Auch Künstler*innen aller Sparten sind eingeladen, hier tätig und im Austausch zu sein. Abends und an den Wochenenden finden Veranstaltungen diverser Kunstschaffender statt – es wird improvisiert, diskutiert, getanzt, Tee getrunken und Theater gespielt. 

Als Konzertformat, Workshop und offenes Atelier schafft das Projekt einen künstlerischen Begegnungsraum, welches in den Stufen ICH – DU – WIR die Besucher:innen dazu einlädt, sich in ihren eigenen Emotionen und Werten zu stärken, auf dieser Basis Nähe und Grenzen zu einem Gegenüber zu erfahren und anschließend eine Gemeinschaft bilden zu können. Ein wichtiges Werkzeug des Projektes ist die Stille. Stille wird hierbei zum Resonanzraum, zum Spannungsfeld und zur Möglichkeit der Begegnung. Welche Bedürfnisse kommen auf, wenn ich mir selbst in Ruhe zuhöre? Welche Emotionen eröffnet ein gemeinsames Schweigen? Was wird durch die Stille laut? Was erwächst aus dem Nichts? In einer Welt, welche viele Menschen durch Informationsflut und permanentem Geräuschpegel überfordert, eröffnet Stille auch in sozialen Kontexten neue Perspektiven: Sie ermöglicht Innehalten und ein Aufeinandertreffen jenseits von Worten. Gleichzeitig sensibilisiert sie durch die Einladung zum bewussten (einander Zu-)Hören für Achtsamkeit im Geben und Nehmen von Raum im gesellschaftlichen und privaten Miteinander.

kontaktraum möchte einen Beitrag leisten zu einer Kultur der Achtsamkeit: ein Gegenentwurf zu Beschleunigung, Überforderung und Vereinzelung. Stille wird zur Ressource – für künstlerische Entfaltung, für soziale Nähe, für die Suche nach neuen Formen des Zusammenlebens.